© Paul Hense
Wer wir sind
Die wandelwärts gUG
Was uns wichtig ist
.
Ganzheitlichen Wandel anstoßen
Wir nehmen das gesamte System in den Blick: Kinder, Fachkräfte, Eltern und die Organisation
Reflexionsräume eröffnen
Wir schaffen sichere Räume, die zur Reflexion der pädagogischen Arbeit anregen.
Begegnungen schaffen
Wir schaffen Begegnungen zwischen Menschen und Organisationen, um voneinander zu lernen.
Kinder, Mitarbeitende und Organisationen im Fokus
Mit unseren Angeboten und Projekten richten wir uns an Kinder und Mitarbeitende in Einrichtungen der Frühen Bildung, insbesondere an Kindertageseinrichtungen und Ganztagsgrundschulen. Zum einen begleiten wir Einrichtungen dabei, Kinder von Anfang an bestmöglich zu stärken. Dies unterstützen wir durch den Anstoß und die Begleitung von Entwicklungsprozessen. Zum anderen setzen wir Projekte um, die Kinder direkt ansprechen.
Dabei bieten wir sowohl Fortbildungen & Beratung, als auch innovative Projekte an. Derzeit entwickeln wir geeignete, kindgerechte Methoden, um die Kinderrechte bei Kindern bekannt zu machen (KiKi), koordinieren fachlichen Austausch zu guter Kita Praxis über Ländergrenzen hinweg (nele) und vermitteln Leitungen ein kostengünstiges oder kostenloses Coaching (LeiCo).
Unser team
KATARINA LÜCY FUCHS
Lücy ist Sozialpädagogin (M.A.), Multiplikatorin für die Reckahner Reflexionen und war Leitung einer Kita. Sie bringt über 12 Jahre Berufspraxis in multiprofessionellen Teams als Hortleitung, Kitaleitung, OGS-& Stiftungs-Mitarbeiterin und Dozentin mit.
“Kinder sind so schlau und wissen sehr genau, was sie brauchen und wollen. Ich setze mich in meiner Arbeit bei Wandelwärts dafür ein, dass die Kinderrechte auf allen Ebenen Beachtung finden und Kinder wissen, welche Rechte ihnen zustehen. Dabei kann ich von meiner langjährigen Berufserfahrung im pädagogischen Bereich profitieren.”
NATASCHA BERGER
Natascha ist Erziehungswissenschaftlerin (M.A.), Dozentin für Organisationspädagogik (Universität Koblenz), zertifizierte Trainerin (Train-the-Trainer) und Multiplikatorin für die Reckahner Reflexionen. Sie blickt auf viele Jahre Praxiserfahrung mit und in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen zurück, u.a. als Kita-Fachkraft und Mitarbeiterin in diversen Bildungsprojekten.
“Erwachsene sollten die Welt öfters durch Kinderaugen sehen – sie ist magisch! Mit Wandelwärts schaffen wir Räume, in denen wir die Kinderperspektive einnehmen und Partizipation anregen, aber auch den Schutzauftrag von Erwachsenen im Blick behalten. Durch meine beruflichen Erfahrungen bringe ich sowohl einen wissenschaftlichen fachbasierten Blick, als auch langjährige Praxiserfahrungen mit”.