Zum Inhalt springen

Die Kinderperspektive einbeziehen und partizipative Strukturen leben – Wie kann das gelingen? Wie können Kinder an einem (digitalen) Austausch über Ländergrenzen hinweg beteiligt werden?

Mit diesen Fragen beschäftigten sich in den vergangenen 18 Monaten zwei Kita-Teams aus Deutschland und Dänemark im Rahmen des internationalen Projekts „Voneinander lernen – Über Kindergarten Konzepte im Austausch“. Neben digitalen Austauschtreffen standen zwei Hospitationsreisen auf dem Programm. Wir laden Sie herzlich zu unserer digitalen Fachveranstaltung am 27.11.2024 von 15.00 – 18.00 Uhr ein. Auf der Veranstaltung werden die Ergebnisse des Projekts sichtbar gemacht und Erfahrungen ausgetauscht. Zum Einstieg freuen wir uns auf einen Fachvortrag von Prof. Dr. Julia Höke (Katho NRW) zum Thema “Partizipation im Dialog – Erwachsene und Kinder in Interaktion”.

Die Veranstaltung richtet sich an (angehende) pädagogische Fachkräfte in Kindertageseintungen und Multiplikator*innen. Alle Interessierten sind herzlich willkommen! Die Veranstaltung ist kostenfrei.

prOGRAMM

15.00 Ankommen und Begrüßung

15.10 Fachvortrag Prof. Dr. Julia Höke, Katho NRW: „Partizipation im Dialog – Erwachsene und Kinder in Interaktion“ In den letzten Jahren haben sich vielfältige Konzepte der Beteiligung von Kindern in der pädagogischen Praxis etabliert, die von der Entwicklung von Beschwerdemanagementverfahren bis zur Einrichtung von Kinderkonferenzen und -parlamenten reichen. Partizipation vollzieht sich im konkreten Fall jedoch vor allem über die Interaktionen, die zwischen Kindern und Erwachsene stattfinden. Der Vortrag fokussiert auf die Frage, wie sich Partizipation von Kindern in Kitas in Interaktionen zwischen Kindern und Erwachsenen realisiert.

16.10 Diskussion und Fragen zum Vortrag

16.40 Pause

16.50 Präsentation der Projektergebnisse und Erfahrungsaustausch

17.40 Ausblick und Abschluss


Anmeldung

Bitte melden Sie sich hier an: https://AnmeldungFachveranstaltung.eventbrite.de

Alle Interessierten sind herzlich willkommen! Die Veranstaltung ist kostenfrei.


Das Projekt wird gefördert von


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert